Fahne Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Grenzlandler" Kiefersfelden e.V.
Kinder- und Jugendarbeit Blaahaus

Kontakt Privat Impressum Datenschutz

1935 wurde die erste Kinder- und Jugendgruppe gegründet. Seitdem konnten die Grenzlandler bis heute immer auf einen starken Nachwuchs bauen. Die Trachten werden größtenteils vom Verein gegen eine geringe Leihgebühr gestellt.

Die Jugendleiter Vroni Goldmann und Peter Hampp halten jeden Montag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Zwergalprobe, von 17.00-18.30 Uhr die Kinderprobe und von 18.00-19.30 Uhr die Jugendprobe ab.

Es werden bayerische Tänze, Plattler und Dirndldrehen einstudiert. Alte Volkslieder und Gstanzl werden in
den Proben zur Auflockerung gesungen.

Maibaum2005  

Um das Erlernte zu zeigen, dürfen die Kinder an Veranstaltungen, wie Heimatabenden oder Standkonzerten teilnehmen oder auch in sozialen Einrichtungen wie z.B. in hiesigen Seniorenheimen die Leute mit ihren Darbietungen erfreuen.

Ferner sind wir sowohl bei kirchlichen Festen, sei es das Kieferer Fest, Fronleichnam oder dem Vereinsjahrtag vertreten, als auch bei den Gaupflichtbesuchen und den Gaujugendtagen.

 

Eine besondere Herausforderung ist das
jährlich stattfindende Gaujugendpreisplatteln,
bei dem sich die Trachtlerinnen und Trachtler
nach monatelangem fleißigem Training den
geschulten Augen der Wertungsrichter stellen.

  Lazise

Preisplattln2016

In der Weihnachtszeit sind unsere Klöpfelkinder unterwegs.

Kloepfeln2016

Kloepfeln

Nach dem Motto "Ohne Fleiß, kein Preis" werden die Kinder für ihren unermüdlichen Einsatz einmal pro Jahr mit einem besonderen Ausflug (z.B. Besuch Bayernpark in Reisbach, Schokoladenfabrik Dengel,.) belohnt.

Natürlich gibt es auch während des Jahres eine Reihe von Aktivitäten, die unsere Kinder und Jugendlichen noch mehr zusammenschweißen. Dies sind zum Beispiel Fachingsfeiern, Grillfeste, Pizza backen oder ein Wochenende auf der Alm.

Aussagen unserer Kinder und Jugendlichen, warum sie beim Trachtenverein sind:

„Weil es Spaß macht“
„Weil man neue Leute kennen lernt“
„Weil die Eltern dabei sind“
„Weil es interessant ist“
„Weil die Ausflüge lustig sind“
„Weil meine Freundin dabei ist“
„Weil ich Spaß am Tanzen habe“
„Neue Bekanntschaften durch Gemeinschaftsaktionen zwischen den ver schiedenen Vereinen“
„Weil es ab und zu was Süßes gibt"