Fahne Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Grenzlandler" Kiefersfelden e.V.
Vereinsleben Blaahaus

Kontakt Privat Impressum Datenschutz
umzug

Ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben der „Grenzlandler“ sind die kirchlichen Feste, so zum Beispiel das Sebastiani- und das Kieferer Fest, Fronleichnam, der Vereinsjahrtag und nicht zu vergessen der Volkstrauertag.
Einer der Höhepunkte im „Trachtenjahr“ ist das Gaufest, welches immer am zweiten Sonntag im Juli gefeiert wird. Ein weiterer einzigartiger Termin findet im August statt, die Wallfahrt nach Schwarzlack, an der mehrere tausend Trachtler und Gläubige teilnehmen.

Musikantentreffen Nicht zu vergessen sind natürlich die weltlichen Feste. Dazu gehören das Sänger- und Musikantentreffen im März, im April bis Mai der weitum beliebte Volkstanzkurs, das Waldfest im Kohlstattpark alle zwei Jahre oder auch das beliebte, alljährlich im Oktober stattfindende Kirtafest mit Kirtahutsche und Freiluftkegelbahn.
Beim Kieferer Dorffest ist der Trachtenverein natürlich auch nicht mehr wegzudenken. In bester Zusammenarbeit mit dem Wintersportverein Kiefersfelden wird im Kurpark bewirtet.

Tanzkurs Die Kinder liegen uns besonders am Herzen. Wir sind deshalb bemüht, sie an möglichst vielen Auftritten
teilnehmen zu lassen, um ihr Erlerntes präsentieren zu können. Heimatabende, Standkonzerte und
Auftritte zu besonderen Anlässen in Altenheimen oder anderen Institutionen geben ihnen die Möglichkeit dazu. Kinder und Jugendliche, die Instrumente spielen, können jedes Jahr beim Jugendsingen und -musizieren der drei Trachtenvereine „Luegstoana“ Oberaudorf“, Brünnstoana“ Niederaudorf und „Grenzlandler“ Kiefersfelden ihr Können unter Beweis stellen.
Vereinsausflüge, wie ins Gestüt nach Schweiganger oder in die Weingegend nach Retz in Niederösterreich,
lassen alt und jung mehrere lustige Tage miteinander verbringen.
Unsere „älteren“ Herren treffen sich alle zwei Wochen im Vereinsheim im Blaahaus zum Kartenspielen. Da
wird so manche Maß ausgespielt und natürlich auch getrunken.

kasettlfrauen Den „Kasettlfrauen“ fehlt es auch nicht an Geselligkeit. Sie sitzen des öfteren zum „g´müatlich´n Tratsch“ beisammen und feiern miteinander. Anlässe dazu gibt es immer wieder.
Mit der Heimatbühne Kiefersfelden fühlen wir uns eng verbunden. So konnten wir bei der Waldweihnacht im Dezember 2002 und zuletzt im Juni 2004 bei der Nußlberglegende mitwirken.
Kleine Erfolge, die wir gerne mit ihnen zusammen feiern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir Trachtler bei den meisten Aktivitäten im Gemeindeleben von
Kiefersfelden dabei sind - und das mit Freude.