Fahne Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Grenzlandler" Kiefersfelden e.V.
Heimat Blaahaus

Kontakt Privat Impressum Datenschutz

Unsere Heimat ist das schöne Inntal in Südbayern an der Grenze zu Tirol (Kufstein).

Nähere Informationen über unsere Gemeinde und wie man uns erreicht unter:

www.kiefersfelden.de

Wenn auch die Zeit in Kiefersfelden nicht stehen geblieben ist und sich vieles gewandelt hat, erscheinen doch noch erstaunlich viele Platze und Winkel in einer bemerkenswert ursprünglichen Form, ringsherum eingerahmt von Bergen, gleich einer großen Theaterleinwand.
Vielleicht mag die kulissenartige, grandiose Landschaft und die überschäumende Lebensfreude der hier wohnenden Menschen den Ursprung für viele Traditionen geliefert haben. Sei es nun der Spaß am Theater-spielen (ältestes Dorftheater Deutschlands seit 1619), am Musizieren oder die Freude am Tanz und Brauchtum.
Und weil die Jugend von Kindesalter an voll miteinbezogen wird, reißt, so ist zu hoffen, weder der Faden der Tradition, noch die Dorfgemeinschaft auseinander.
Vieles kann in Vereinen gepflegt und gefördert werden, jedoch nicht ein Dorf in seiner kompletten Lebens-weise.
Das beginnt beim Blumenschmuck an den Häusern, geht über das Aufstellen vom Maibaum, hin zum Weisertweckenfahren und endet beim Palmstangentragen der Burschen am Palmsonntag.
Hier ist kein Platz für eine inszenierte Brauchtumsshow für Touristen. Von innen heraus muß das Gespür kommen für Richtiges und Wichtiges, für Tradition und Brauchtum.